ESELHUF-FACHMANN

Thomas Guggigberg, Hufpfleger FBA

Schon von klein auf faszinierten mich die Tiere und besonders Esel.
Ich entschloss mich für eine Lehre als Landwirt, welche ich im Jahr 2000 absolvierte (Eidg. diplomierter Landwirt EFZ).

Noch während meiner Ausbildungszeit ergab sich mir die Möglichkeit mein Interesse über Huf- und Klauentiere bei einem Hufschmiede-Meister, der sich auf Eselhufe spezialisiert hatte, zu vertiefen. Die Liebe zum Tier ermutigte mich diesen Weg weiter zu verfolgen. 

 

 

Durch die mehrjährige Zusammenarbeit konnte ich Erfahrungen sammeln, mein Wissen vertiefen und den Beruf des Hufpflegers erlernen.
Im Jahr 2005 übernahm ich das 30-jährige Geschäft.
Seit dieser Zeit bin ich mit meinem eingerichteten Fahrzeug in der ganzen Schweiz unterwegs. Mit Weiterbildungen und aktuellen Angeboten bin ich dafür bestrebt, meiner Kundschaft stets den besten Service anbieten zu können.


Weiterbildungen

April 2005                Huf- und Weiterbildungskurs / Wäfler Hufbeschlag 
Februar 2013             Hufbeschlagstagung 2013 / SMU 
Februar 2014             Hufbeschlagstagung 2014 / SMU

2017                          FBA-Zulassung (Gem. BLV für gewerbsmässige Hufpflege für Pferde, nach Art. 102 Abs. 5 vorgeschrieben)

Juni 2018                   Spezialisierungskurs ESPRIT Klebeschuh

Juni 2019                   F-Balance Grundkurs (bei A. Weishaupt)

September 2020         Huuf-Balance Vertiefungskurs (bei A. Weishaupt)


Referate

April 2013                   Eselhufe / Thomas Guggisberg Eselhuf-Fachmann